Nevex
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| Thema: Rätselhafte Nichtigkeiten Sa 23 Sep 2017 - 14:20 | |
| Wenn an der Laterne vor dem Novizenheim nachts zwischen 0 und 3 Uhr ein Zauber gewirkt wird, leuchtet ein kleines, magisches, blaues licht an einem Pflasterstein des Weges auf. - Magische Untersuchung des Pflastersteins:
Eine magische Untersuchung des Pflastersteines ergibt nicht eine, sondern zwei simple Verzauberungen, die bei der Magie des Viertels leicht untergehen, wenn man nicht gezielt nach ihnen sucht. Die erste ist die Verzauberung die den Stein zum leuchten bringt wenn man an der Laterne zaubert, die andere ist eine kleine Illusion, die auf eine bestimmte Phrase, die mit genauerer Analyse durch Identifikationszauber auch herausgefunden werden kann. "Im grünen Kissen wunderbar, da ist die Tinte unsichtbar". - Aussprechen der Phrase:
Spricht man die Phrase aus, erscheint die vage gehaltene Figur eines Gnomes, der zweimal winkt und dann verschwindet. - Auf was verweist der Hinweis?:
Wenn man die Worte als Hinweis nimmt, dann mag einem einfallen, dass im Gemeinschaftsraum des Novizenheimes (zumindest momentan) genau ein grünes Sitzkissen ist. Zieht man den Bezug ab wird man feststellen, dass eine Stelle des Kissens geflickt wurde. Macht man sie auf und wühlt man ein wenig, wird man einen augenscheinlich leeren Zettel finden. - Magische Tinte?:
Nein, tatsächlich ist die Tinte nicht magisch. Die Schrift wird allerdings sichtbar, wenn man den Zettel über eine Kerzenflamme hält. "Das Thema der Versuchung der Macht wird nicht nur von Magiern bedacht." - Und das verweist auf was?:
"Versuchung der Macht" ist ein Buch, welches man in der kleinen Bibliothek der Kathedrale finden kann. Ein recht predigendes Werk zu den Gefahren von Magie und Politik mit dickem ledernen Einband. Unter dem Ledereinband hat allerdings wer einen Zettel eingeklebt den man nicht allein durch ertasten erspührt. "Auf dem Zettel liest sich: "Bitte lasst den Zettel hier gehörte er doch mal zu mir. Wo manches über Knobels steht ist was für euch nieder gelegt. Dritte Seite, viertes Wort, ist eine Zahl, das ist ein Ort." - Und jetzt?:
Das Rätselchen verweist auf Magus Knobels' Akte an der Akademie. Das vierte Wort auf der dritten Seite ist "zuallererst". - Soll mir das was sagen?:
Wandelt man die Buchstaben in Zahlen von 1 bis 26 um, ergibt sich eine Nummer, die von Länge und Form her sturmwinder Bankfachnummern entspricht. - Und wenn man zur Bank geht?:
Fragt man nach diesem Bankfach erhält man ohne weiteres Zugriff darauf, der geheim bleibende Besitzer hat das wohl so veranlasst. Darinnen befinden sich 10 Goldmünzen und ein weiterer Zettel. "Kennst du des Städchens schönsten Ort, dann flüstre' dort das Zauberwort. "Knoblerheimat" leicht gehaucht dann enthüllt sich dir die Wahrheit auch." - Der letzte Ort!:
Flüstert man an Nevex' Platz am Sims links vor dem Novizenheim das Wort "Knoblerheimat" tauchen für 10 Minuten einige Worte darauf auf. "Vielen dank für das mitspielen, ich fürchte deinen Preis hast du schon. Die Akademie war eine Weile meine Heimat und ich wollte mit diesem Spiel ein kleines Stückchen von mir an dem Platz der mir hier am liebsten war hinterlassen. Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht! Genießt eure Zeit hier und den Platz so, wie ich ihn genossen habe! bester Platz in Sturmwind!" Eine magische Untersuchung des Platzes enthüllt nur etwas, wenn man sehr genau hinschaut. Offenbar wurde der Zauber der die Schrift auslöste mit einer verhüllenden Illusion verwoben, die ihn schwer zu entdecken macht und Weissagungszauber verwirrt. Verdammt viel Mühe für so einen Unsinn.
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